Erfahren Sie vom Facharzt für Plastische Chirurgie mehr über Ablauf, Kosten, Risiken, etc. einer Brustverkleinerung beim Mann
Viele Männer besitzen einen weiblichen Brustansatz. Eine Brustverkleinerung beim Mann kann diesen entfernen. Die häufigsten Ausgangsbefunde der Männer, die eine Brustverkleinerung wünschen, sind:
Die „echte“ Gynäkomastie ist meist die Folge einer hormonellen Veränderung, welche zu einer Vermehrung des Drüsengewebes führte. Hier wird das Brustgewebe durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Hierzu wird am Rand der Brustwarze ein kleiner Schnitt vorgenommen. Durch diesen wird das überschüssige Gewebe oder Körperfett entnommen. Zusätzliche Therapien könnten notwendig sein - wird aber im Einzelfall geklärt.
Die „falsche“ Gynäkomastie - auch als Pseudogynäkomastie oder Lipomastie bezeichnet - beruht auf reinen Fetteinlagerungen in der männlichen Brust. Bei kleinen und mittleren Ausprägungen kann durch eine Fettabsaugung an der Brust ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.
Bevor eine Brustverkleinerung beim Mann durchgeführt wird, ist eine ärztliche Untersuchung der Brust notwendig. Dadurch werden krankhafte Ursachen des "weiblichen Brustansatzes" ausgeschlossen.
Je nach Ausgangsbefund differenzieren sich die Vorgehensweisen bei einer Operation. ist eine Vermehrung des Drüsengewebes vorhanden, so wird dieses durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Hierzu wird am Rand der Brustwarze ein kleiner Schnitt vorgenommen und das überschüssige Gewebe oder Körperfett entnommen. Zusätzliche Therapien könnten notwendig sein - wird aber im Einzelfall geklärt. Beruht die "vergrößerte Brust des Mannes" auf reinen Fetteinlagerungen, so kann bei kleinen und mittleren Ausprägungen durch eine Fettabsaugung an der Brust ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden.
Die meisten Brustabsaugungen können ambulant und unter lokaler Anästhesie erfolgen.
Grundsätzlich können wie bei jeder Operation Risiken nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
Unvorteilhafte Narbenbildung, Pigmentstörungen oder Formveränderungen von Brust oder Brustwarze können entstehen. Falls eine unerwünschte Folgeerscheinung auftritt, so kann diese meist durch einen kleinen Korrektureingriff ausgeglichen werden.
Eine Schwellung im Brustbereich kann stellenweise für ca. drei bis sechs Monate auftreten.
Jeder Mensch ist einzigartig - daher muss die Behandlung auch immer auf den Einzelfall abgestimmt werden. Bei einer Voruntersuchung werden die individuellen Punkte mit Ihnen erörtert. Danach wird Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreitet.
Da die Brustverkleinerung beim Mann zur Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes durchgeführt wird, sind die Kosten des Eingriffes in der Regel durch den Patienten selbst zu tragen.
Der Kostenrahmen richtet sich nach der Ausprägung des weiblichen Brustansatzes und des entstehenden Aufwandes. Ein genauer Preis kann immer erst nach einer eingehenden Begutachtung durch einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie genau definiert werden. In den häufigsten Fällen liegt der Kostenaufwand zwischen EUR 1500,- und EUR 3000,- inkl. aller Nebenkosten. Wir können Ihnen auch eine Ratenzahlung / Finanzierung Ihrer Behandlung anbieten.
Die Operation selbst ist ein Teil der Gesamtbehandlung. Die gesamte Behandlung besteht aus:
1.) Arztwahl
2.) Voruntersuchung, Wahl der Operationsmethode
3.) OP-Vorbereitung
4.) OP selbst
5.) OP-Nachsorge, Heilungsverlauf inkl. Nachkontrollen
Ohne Voruntersuchung keine OP. Bevor Sie sich für einen Eingriff entscheiden, ist eine umfassende Voruntersuchung notwendig, um Behandlungsfehler und Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Durch eine Voruntersuchung und OP-Aufklärung erfahren Sie alles über Risiken, Heilungsverlauf und Ihren individuellen Möglichkeiten. Anschließen können Sie abwägen, ob eine Operation für Sie in Frage kommt. Auch der genaue Kostenrahmen kann erst nach einer Voruntersuchung genau definiert werden, da der entstehende Operationsaufwand sehr individuell ist.
Laut dem Mitgliederverzeichnis der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie gibt es Fachärzte für Plastische Chirurgie in Regensburg. Wir können Ihnen allerdings keine Auskunft über die Qualifikation, Spezialisierung und Erfahrung über diesen Facharzt geben, da uns diese Informationen nicht vorliegen.
Laut der DGPRÄC sind folgendene Fachärzte in Regensburg aufgeführt:
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie